Haushalte mit Photovoltaikanlage oder einem dynamischen Energievertrag können ihre Geräte automatisch zum günstigsten Zeitpunkt ein Wasch- oder Trockenprogramm starten lassen. Dank einer neuen Zusammenarbeit zwischen HomeWizard und den Marken Bosch und Siemens können Waschmaschinen, Trockner und Geschirrspüler ein Programm starten, wenn die Photovoltaikanlage genug Energie erzeugt oder wenn der Strom am günstigsten ist.
Energie und die damit verbundenen Energiepreise sind ein beliebtes Thema, seit die Preise Ende 2022 in die Höhe geschossen sind. Die Strompreisbremse wurde verlängert bis Ende 2024, doch trotz der gedrosselten Preise bleibt alles rund um das Thema Energie in den Nachrichten. Der Sektor entwickelt sich ständig weiter und stellt für die Verbraucher eine ständige Unsicherheit dar. Dies wird die Energieversorger Geld kosten. Immer mehr Energieversorger haben kreative Wege gefunden, diese Kosten auf die Verbraucher abzuwälzen.
Waschen und Trocknen mit Photovoltaik
Um Energie nachhaltiger zu nutzen und Verbrauchern zu helfen, Energiekosten zu sparen, ist HomeWizard eine Partnerschaft mit Home Connect eingegangen. Mit Home Connect, einer Tochtergesellschaft der BSH Hausgeräte GmbH (u.a. Muttergesellschaft von Bosch, Siemens, Gaggenau und Neff), können Sie Haushaltsgeräte über die App einstellen und steuern. Mit der Zusammenarbeit wollen wir die Nutzung erneuerbarer Energien fördern und den Verbrauchern helfen, Geld zu sparen und einen Beitrag zur Energiewende zu leisten.
Die Zusammenarbeit ermöglicht es, Waschmaschinen, Trockner und Geschirrspüler einzuschalten, wenn die Solarstromproduktion eines Hauses seinen Stromverbrauch übersteigt. Um die neue Funktion zu nutzen, benötigen Sie einen Smart Meter, einen P1 Meter von HomeWizard (24,95 €) mit der dazugehörigen App und eine Waschmaschine, einen Trockner oder einen Geschirrspüler, die Home Connect unterstützen. Wenn Sie ein Gerät von Bosch, Siemens, Gaggenau oder Neff besitzen, ist es wahrscheinlich, dass es über eine WLAN-Verbindung zu Home Connect verfügt. Mithilfe intelligenter Aufgaben in der App können diese Geräte eingeschaltet werden und laufen, sobald genügend Energie erzeugt wurde.
Waschmaschine, Trockner und Geschirrspüler intelligent auf dynamische Tarife umgestellt
Wer keine Photovoltaikanlage, aber einen dynamischen Energievertrag hat, kann intelligente Aufgaben auf der Grundlage dynamischer Tarife nutzen. Durch die Einstellung einer “dynamischen Tarifaufgabe” überwacht die App die Energietarife genau und startet ihr Programm automatisch zu den günstigsten Zeiten. Der Anteil der Haushalte mit dynamischen Energieverträgen wächst, da das Angebot durch zunehmend mehr Anbieter wie Awattar und Spotty steigt.
Einblicke in den Energieverbrauch
Die Verbraucher machen sich zunehmend Gedanken über ihre Energieversorgung und wollen jederzeit über ihren Verbrauch und ihre Kosten informiert sein. HomeWizard hilft den Verbrauchern, diesen Einblick zu gewinnen. Wenn Sie eine Photovoltaikanlage haben, können Sie auch sehen, wie viel Sie ins Netz zurückspeisen. “Mit all diesen Informationen werden sich die Nutzer unserer App ihres Energieverbrauchs bewusst und können erhebliche Energiekosten einsparen. Man kann viel sparen, indem man Geräte dann einschaltet, wenn mehr Sonnenenergie im Haus erzeugt wird, als zu diesem Zeitpunkt verbraucht wird. Sie nutzen erneuerbare Energie, die später nicht mehr aus dem Netz bezogen werden muss. Das ist gut für den Planeten und für Ihr Portemonnaie.”, sagt Maurice van Wieringen, Marketing Manager bei HomeWizard.
Überlastung des Netzes
Durch die wachsende Energienachfrage werden sich die Probleme im Zusammenhang mit der Überlastung der Netze verschärfen. Das bedeutet, dass mehr Strom nachgefragt wird, als gleichzeitig durch das Netz geleitet werden kann. Besonders in den letzten Jahren hat sich das Problem durch das große Interesse an erneuerbaren Energien verschärft.
Die Energieversorger reagieren darauf mit dynamischen Tarifen. Wenn für den nächsten Tag viel Sonne oder Wind vorhergesagt ist, ist die Energie billig. Mit einem dynamischen Energievertrag können Sie die Vorteile selbst ernten. In einer Stunde zahlen Sie weniger pro kWh Strom als in den Stunden, in denen viel Strom verbraucht wird oder weniger verfügbar ist. Zum Beispiel zwischen 17 und 19 Uhr, wenn alle von der Arbeit nach Hause kommen. Dann wird gekocht, der Fernseher läuft und Elektroautos werden zu Hause aufgeladen.
Mit der intelligenten dynamischen Tarifaufgabe in der HomeWizard Energy App laufen Ihre Bosch Waschmaschine, Ihr Geschirrspüler oder Ihr Trockner automatisch zur günstigsten Tageszeit. Wenn Sie möchten, dass Ihr Geschirr sauber ist, bevor Sie nach Hause kommen, stellen Sie eine späteste Startzeit ein. So machen wir Nachhaltigkeit bezahlbar.