Der Smart Meter ist mittlerweile aus vielen österreichischen Haushalten nicht mehr wegzudenken. Doch was ist eigentlich ein Smart Meter und welche Vorteile bietet er? In diesem Blog besprechen wir alles, was Sie über den Smart Meter wissen müssen: von der Funktionsweise bis hin zu den Kosten und den Möglichkeiten mit Solarmodulen. Lesen Sie weiter, um alles zu erfahren.
Was ist ein Smart Meter?
Ein Smart Meter ist ein digitaler Energiezähler, der aus der Ferne ausgelesen werden kann. Jeder Smart Meter verfügt außerdem über einen Anschluss, über den Sie den Zähler live ablesen können. Dazu verwenden Sie spezielle Geräte wie den P1 Meter. Mit einem Smart Meter können Sie genau sehen, wie viel Strom und Gas Sie verbrauchen und wie hoch die Kosten sind.
Wie funktioniert ein Smart Meter?
Der Smart Meter funktioniert auf die gleiche Weise wie ein älterer Energiezähler, verfügt jedoch über mehr Optionen und bietet mehr Einblick. Sie können Ihren Verbrauch ganz einfach am Smart Meter oder über ein Online-Portal einsehen.
Ein Smart Meter sendet die Zählerstände automatisch über eine sichere und zuverlässige Verbindung an den Netzbetreiber.
Die Vorteile eines Smart Meters
Bequemlichkeit
Ein Smart Meter überwacht automatisch den Energieverbrauch und leitet diese Daten einmal täglich an den Netzbetreiber weiter. Das bedeutet, dass Sie die Zählerstände nicht mehr selbst manuell einreichen müssen und für den Ableser nicht mehr zu Hause bleiben müssen.
Möglichkeit zum Sparen
Ein Smart Meter gibt Ihnen Einblick in Ihren eigenen Energieverbrauch. Sie können beispielsweise sehen, zu welchen Zeiten Sie mehr Strom verbrauchen. Dadurch können Sie mehr auf Ihren Stromverbrauch achten, was zu einer niedrigeren Energierechnung führen kann.
Genauere Energierechnung
Da der Smart Meter die Zählerstände automatisch an den Netzbetreiber sendet, ist die Fehleranfälligkeit bei der Übermittlung der Messwerte geringer. Dies führt zu einer genaueren Energierechnung.
Umweltfreundlicher
Dank der Erkenntnisse des Smart Meters wird es einfacher, Energie effizienter zu nutzen, was wiederum den Schadstoffausstoß reduziert. Indem Sie kürzer duschen oder die Heizung herunterdrehen, tragen Sie bereits zur Verbesserung der Umwelt bei.
Ist ein Smart Meter Pflicht?
In Österreich ist ein Smart Meter Pflicht. Der Netzbetreiber entscheidet über den Einbau des Smart Meters. Allerdings haben Sie die Möglichkeit, die automatische Übertragung der Messwerte zu deaktivieren (“Opt-out”).
Wie viel kostet ein Smart Meter?
Der Einbau eines Smart Meters ist gratis für Privathaushalte. Die Kosten für die Installation des Smart Meters werden durch das Messentgelt sowie die Netztarife abgedeckt. Jedem Haushalt wird ein Smart Meter durch den Netzbetreiber zur Verfügung gestellt. Wann Ihr Haushalt einen Smart Meter erhält, ist abhängig von Ihrem Netzbetreiber.
Wie funktioniert der Smart Meter mit Solarmodulen?
Ein Smart Meter mit Solarmodulen funktioniert ähnlich wie ein normaler Smart Meter, berücksichtigt aber zusätzlich die von den Solarmodulen erzeugte Energie. Diese Daten werden dann an den Energieversorger übermittelt.
Anhand dieser Daten kann der Energieversorger ermitteln, wie viel Energie tatsächlich geliefert werden muss.
Die Vorteile eines Smart Meters mit Solarmodulen
Effizientere Energienutzung
Ein intelligenter Zähler mit Solarmodulen kann Ihnen dabei helfen, die von Ihnen erzeugte Solarenergie besser zu nutzen. Durch den Einblick in den Energieverbrauch und den Ertrag der Solarmodule können Sie beispielsweise ermitteln, wann sich der Einsatz bestimmter Geräte lohnt. Auf diese Weise sparen Sie bei Ihrer Energierechnung.
Solarenergie zurückgeben
Erzeugen die Solarmodule mehr Energie als sie verbrauchen, kann die überschüssige Energie in das Stromnetz zurückgespeist werden. Die von Ihnen zurückgelieferte Energie wird von Ihrem Verbrauch abgezogen. Sie bezahlen dann nur Ihren Nettoverbrauch: das ist die Energie, die Sie verbrauchen, abzüglich der zugeführten Energie. Dadurch können Sie mit der Erzeugung von Solarenergie Geld verdienen.
Keine Zählerablesungen mehr erforderlich
Bei einem Smart Meter werden die Zählerstände automatisch sowohl an den Netzbetreiber als auch an den Energieversorger übermittelt. Dadurch entfällt die Übermittlung von Zählerständen mehr und Fehler bei der Meldung werden vermieden.
Direkter Einblick in den Energieverbrauch
Mit einem Smart Meter erhalten Sie einen Live-Einblick in Ihren Energieverbrauch und den Ertrag der Solarmodule. Durch den Anschluss eines P1 Meters an den P1-Port Ihres Smart Meters können Sie über ein Online-Portal wie die HomeWizard Energy App Einblicke in Ihren Energieverbrauch erhalten. Dadurch können Sie den Energieverbrauch besser überwachen und bei Bedarf Anpassungen vornehmen.
Der Smart Meter ist ein digitaler Energiezähler, der aus der Ferne ausgelesen werden kann. Es bietet einen besseren Einblick in den Energieverbrauch, was Möglichkeiten für Einsparungen bietet. Mit einem Smart Meter mit Solarmodul nutzen Sie die Sonnenenergie effizienter und müssen keine Zähler mehr ablesen.
Der P1 Meter: Live-Einblick in Ihren Energieverbrauch
Sie möchten Ihren Energieverbrauch immer im Blick haben? Dann installieren Sie den WLAN P1 Meter von HomeWizard, um Ihren Verbrauch an jedem Ort live zu sehen.