Ein Energieverbrauchsmanager ist ein Gerät, das den Überblick über Ihren Energieverbrauch behält. Er gibt Ihnen einen Einblick in Ihren Energieverbrauch – zum Beispiel pro Tag, pro Woche oder pro Monat. Das ist nützlich, denn so können Sie auf einfache Weise bei Ihrer Energierechnung sparen. Hier erklären wir, wie ein Energieverbrauchsmanager funktioniert und was Sie damit machen können.
Was ist ein Energieverbrauchsmanager?
Ein Verbrauchsmesser oder Energiemonitor ist ein Gerät, das Sie an Ihren intelligenten (Energie-)Zähler anschließen. Der Verbrauchsmanager misst Ihren Energieverbrauch und gibt Ihnen einen Einblick. Dies kann auf verschiedene Weise geschehen, zum Beispiel über einen Bildschirm an der Wand oder auf dem Tisch, über eine App oder eine Website.
Wie installiert man einen Verbrauchsmanager?
Der Anschluss eines Verbrauchsmanagers ist heutzutage glücklicherweise sehr einfach. Intelligente Zähler sind mit einem sogenannten P1-Anschluss ausgestattet. Dies ist der Zugangspunkt des intelligenten Zählers, an den Sie Ihren Verbrauchsmanager anschließen können.
Geräte wie der P1 Meter von HomeWizard verbinden sich mit WLAN. Dann erteilen Sie dem Gerät die Erlaubnis, die Daten zu sammeln und an die App zu senden, so dass Sie in der App sofort Einblick in Ihren Energieverbrauch erhalten.
Was ein Energieverbrauchsmanager für Sie tun kann
Ein Energieverbrauchsmanager verschafft Ihnen also Einblick in Ihren Energieverbrauch. Wie genau funktioniert das, und was kann ein Verbrauchsmonitor noch für Sie tun?
Erhalten Sie Echtzeit-Einblicke in Ihren Energieverbrauch
Da die Daten aus dem intelligenten Zähler ausgelesen und an eine App gesendet werden, erhalten Sie Live-Einblicke in Ihren Energieverbrauch. Wenn Sie zum Beispiel eine Lampe in Ihrem Haus einschalten, können Sie dies direkt in der App sehen.
Reduzieren Sie den schleichenden Verbrauch von Geräten
Geräte im Haus verbrauchen auch dann Strom, wenn sie im Standby-Modus sind. Dieser Verbrauch wird als “Standby-Verbrauch” bezeichnet. Mit einem Energieverbrauchsmanager können Sie sehen, wie viel Strom im Standby-Modus verbraucht wird. Sie können diesen Verbrauch leicht reduzieren, indem Sie zum Beispiel den Stecker ziehen.
Verwalten Sie Ihren Energieverbrauch aus der Ferne
Einige Energieverbrauchsmanager bieten auch die Möglichkeit, Geräte aus der Ferne zu verwalten. Dies ist besonders nützlich, wenn die Heizung läuft, während Sie nicht zu Hause sind!
Andere Energiemanager nutzen Zwischenprodukte, um die Energiezufuhr von Geräten aus der Ferne zu sperren. Die Energy Sockets von HomeWizard zum Beispiel sind intelligente Steckdosen, die aus der Ferne gesteuert werden können. Darüber hinaus bieten sie spezifische Informationen über das Gerät oder die Steckdose, an die sie angeschlossen sind.
Sparen Sie Energiekosten
Dank der Erkenntnisse eines Verbrauchsmanagers können Sie in mehrfacher Hinsicht leichter Energiekosten einsparen. Da Sie den schleichenden Verbrauch von Geräten reduzieren können, den Energieverbrauch aus der Ferne verwalten können und über aktuelle Daten verfügen, werden Sie keine Überraschungen erleben.
Haben Sie an einem bestimmten Tag oder in einem bestimmten Zeitraum etwas mehr Energie verbraucht als üblich? Dann können Sie mit den Erkenntnissen eines Energieverbrauchsmanagers rechtzeitig Anpassungen an Ihrem Energieverbrauch vornehmen und Kosten sparen.
Reduzieren Sie Ihren CO2-Fußabdruck
Indem Sie Ihren Energieverbrauch intelligenter und bewusster gestalten, können Sie Ihren Energieverbrauch senken. Das wirkt sich nicht nur positiv auf die Stromrechnung aus, sondern verringert auch Ihren ökologischen Fußabdruck und ist nachhaltig. .
Welche Funktionen bietet ein guter Energieverbrauchsmanager?
Die meisten Energieverbrauchsmanager bieten in etwa die gleichen Funktionen. Diese Funktionen gehören zum Kern des Verbrauchsmanagers. Ein guter Energiemonitor bietet die folgenden Funktionen:
Überwachung in Echtzeit
Der wichtigste Teil eines Verbrauchsmanagers ist natürlich die Überwachung und der Einblick in Ihren Energieverbrauch. Die meisten Energieverbrauchsmanager verfolgen diesen nicht in Echtzeit: Das bedeutet, dass der Energieverbrauch erst später sofort sichtbar wird. Der P1 Meter von HomeWizard kann dies live verfolgen: Wenn Sie eine Lampe einschalten, können Sie dies direkt in der Energiemanager-App sehen.
Auswertungen und Berichte
Neben der Echtzeit-Datenerfassung ist es auch notwendig, die Verbrauchsdaten übersichtlich darzustellen. Diese werden oft in einer Grafik dargestellt. Ein guter Energieverbrauchsmanager hilft Ihnen mit übersichtlichen Berichten und Analysen herauszufinden, wo Sie Energie sparen können.
Benachrichtigungen und Grenzwerte
Da ein Energieverbrauchsmanager Ihre Verbrauchsdaten direkt erfassen und verarbeiten kann, sollte ein guter Verbrauchsmanager auch in der Lage sein, Sie zu benachrichtigen, wenn Ihr Energieverbrauch plötzlich ansteigt, damit Sie schnell Maßnahmen ergreifen können, um Ihren Verbrauch zu senken.
Kompatibilität
Die Kompatibilität ist natürlich eine logische Voraussetzung: Der Verbrauchsmanager muss mit Ihrem intelligenten Zähler verbunden werden können. Die meisten intelligenten Zähler haben einen P1-Anschluss, an den der Verbrauchsmanager angeschlossen werden kann. In manchen Fällen – zum Beispiel bei älteren intelligenten Zählern – müssen Sie den P1 Meter separat mit Strom versorgen, aber bei den meisten intelligenten Zählern ist dies nicht notwendig.
Messen Sie den Energieverbrauch mit HomeWizard
Möchten Sie einen sofortigen Einblick in Ihren Energieverbrauch mit allen oben genannten Vorteilen? Die Messgeräte von HomeWizard ermöglichen einen Live-Einblick in Ihren Gas- und Stromverbrauch! Mit der kostenlosen Homewizard Energy App sehen Sie alle benötigten Daten in einer praktischen Übersicht. Mit HomeWizard-Messgeräten können Sie:
- Erhalten Sie Live-Einblick in Ihren Energieverbrauch;
- Finden Sie heraus, wie viel Standby-Verbrauch Sie täglich haben;
- Vergleichen Sie übersichtliche Diagramme auf Tages-, Wochen- oder Monatsebene.
- Schalten Sie mit den Steckdosen Geräte aus, wenn Sie sie nicht benötigen.
- Und vieles mehr!
Häufig gestellte Fragen
Die Kosten für einen Energieverbrauchsmanager können je nach Anlagentyp variieren. Im Allgemeinen sind die Kosten für ein eigenständiges Gerät angemessen, während die Kosten für eine professionelle Installation höher sein können. Der P1 Meter von HomeWizard kostet beispielsweise nur 29,95 €!
Nein, die Nutzung eines Energieverbrauchsmanagers ist grundsätzlich einfach und benutzerfreundlich. Das System verfügt über eine mobile App, mit der Sie Ihre Nutzungsdaten anzeigen und verwalten können. Die meisten Systeme verfügen außerdem über eine benutzerfreundliche Oberfläche.
Ja, ein Energieverbrauchsmanager kann Ihnen sicherlich dabei helfen, Ihre Energiekosten zu senken, indem er Ihnen Einblicke in Ihr Verbrauchsverhalten verschafft! Es kann Ihnen auch dabei helfen, herauszufinden, wo Sie Energie sparen können.
Ja, Sie benötigen einen Smart Meter, um einen Verbrauchsmanager nutzen zu können.
Ein Smart Meter ist der Zähler, den der Netzbetreiber im Zählerschrank bei Ihnen zu Hause platziert hat, um Ihren Energieverbrauch bezahlen zu können. Ein Verbrauchsmanager ist ein Gerät, das Sie an Ihren Smart Meter anschließen können, um Einblick in Ihren Energieverbrauch zu erhalten.
Ja, Sie können einen Verbrauchsmanager auch nutzen, um Einblick in Ihren Energieverbrauch zu erhalten, wenn Sie über Solaranlagen verfügen. Mit Geräten wie dem kWh Meter können Sie sehen, wie viel Energie Sie erzeugen.