Wenn Sie über einen Smart Meter verfügen, können Sie Ihren Energieverbrauch selbst ablesen. Dies ist nützlich, um einen Einblick in Ihren Energieverbrauch zu erhalten und Ihre Energierechnung zu senken. Aber ist es möglich, Ihren Smart Meter selbst auszulesen? Ja, das ist durchaus möglich! In diesem Blog verraten wir Ihnen, wie Sie das selbst machen können.
Kann ich meinen Smart Meter selbst auslesen?
Ja, Sie können Ihren Smart Meter selbst auslesen. Die meisten Smart Meter besitzen einen P1-Anschluss, über den Sie den Smart Meter auslesen können. Hierfür benötigen Sie einen WLAN P1 Meter. Dabei handelt es sich um ein kleines Gerät, das Sie in den P1-Anschluss Ihres Smart Meters einklicken. Der P1 Meter liest die Daten Ihres Smart Meters aus. Anschließend können Sie Ihren Energieverbrauch über die HomeWizard Energy App einsehen.
Wie lese ich meinen Smart Meter aus?
Ein Smart Meter verfügt über eine digitale Anzeige, auf der Sie die Zählerstände der verschiedenen Zähler ablesen können. Auf den ersten beiden Zählern der Anzeige wechseln sich alle paar Sekunden die Zählerstände der Einzel- und Doppeltarifzähler ab. Darüber hinaus gibt es zwei Zähler, die die Erzeugung während der Neben- und Normaltarife überwachen.
Wenn sich die Zählerstände auf dem Display nicht automatisch ändern, drücken Sie eine Taste, die oft blau angezeigt wird. Auf diese Weise können Sie die Zählerstände manuell einsehen. Es ist jederzeit möglich, den Smart Meter selbst auszulesen, auch wenn dieser ausgeschaltet ist. Wenn Sie mehr über die Funktionsweise des Messgeräts erfahren möchten, empfehlen wir Ihnen, das Handbuch zu konsultieren.
Energieverbrauchsmanager
Möchten Sie jeden Tag Einblick in Ihren Energieverbrauch erhalten? Mit dem P1 Meter können Sie ganz einfach Ihren Smart Meter mit einem Bildschirm oder einer App verbinden. Dies wird auch als Energieverbrauchsmanager bezeichnet. Dadurch erhalten Sie durch die Zusammenarbeit mit Ihrem Smart Meter täglich – und wie bei uns sogar in Echtzeit – Einblick in Ihren Energieverbrauch. So messen und vergleichen Sie den Energieverbrauch und sehen, wo Sie sparen können.
Wie erhält der Netzbetreiber meine Zählerstände?
Der Smart Meter wird praktischerweise automatisch fern abgelesen. Dadurch muss kein(e) Mitarbeiter(in) des Netzbetreibers bei Ihnen vorbeikommen, um den Smart Meter abzulesen. Sie müssen daher auch nicht zu Hause sein bei der Ablesung. Der Netzbetreiber erhält automatisch Ihre Zählerstände von Ihrem Smart Meter. Sie müssen also keine Zählerstände mehr bereitstellen.
Ist Ihr Smart Meter eingeschaltet? Der Tageswert Ihres Stromverbrauch wird dann einmal täglich von Ihrem Netzbetreiber automatisch abgelesen. Auf Ihren Wunsch kann der Netzbetreiber ebenfalls einmal am Tag alle 15-Minuten-Werte ermitteln. Falls Sie nicht möchten, dass Ihr Tageswert an den Netzbetreiber übermittelt wird, können Sie dies Ihrem Netzbetreiber mitteilen (“Opt-out”). Darüber hinaus erfolgt die Ablesung Ihres Zählers für Ihre Jahresabrechnung und bei einem Umzug oder Wechsel zu einem anderen Energieversorger. Auch im Falle eines Umzugs erfolgt die Ablesung automatisch und die Wiedereinschaltung des Smart Meters kann sofort erfolgen.
Smart Meter ausschalten
Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten automatisch an den Netzbetreiber übermittelt werden, deaktivieren Sie die Auslesefunktion. Obwohl der Netzbetreiber den Zähler weiterhin bei Ihnen zu Hause installiert, müssen Sie die Zählerstände selbst angeben, beispielsweise für die Jahresabrechnung oder bei einem Wechsel oder Umzug.
Zudem erhalten Sie keine monatliche Verbrauchsübersicht mehr. Wichtig zu wissen ist, dass Sie die Funktion jederzeit wieder einschalten können, der Netzbetreiber hierfür jedoch möglicherweise Kosten erhebt.
Einblick in Ihren Energieverbrauch
Der Einblick in Ihren Energieverbrauch hilft Ihnen, Ihre Energierechnung zu senken. Es gibt Energieverbrauchsmanager, die Ihnen helfen, Einblick in den Energieverbrauch verschiedener Geräte zu gewinnen. Das Ablesen Ihres Smart Meters ist ganz einfach. Sie benötigen lediglich einen P1 Meter und die Energy App von HomeWizard, um Ihren Energieverbrauch anzuzeigen.